Das Projekt
Das vom FWF geförderte Forschungsprojekt "Das sprachliche Handeln mehrsprachig sozialisierter Kinder in der Institution Kindergarten (SHIK)" wird an der Universität Wien am Institut für Germanistik (Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) durchgeführt.
Forschungseinrichtung: | Universität Wien, Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Laufzeit: | 01.02.2024 – 31.01.2027 |
Förderung: | Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) – Projektnummer: P 36670 |
Im Fokus steht das sprachliche Handeln mehrsprachig sozialisierter Kinder im Kindergarten, das mehrperspektivisch analysiert wird: Neben den kindlichen Perspektiven zum sprachlichen Handeln und dem sprachlichen Handeln im Kindergarten selbst, werden auch die Positionen und Einstellungen zu Mehrsprachigkeit der Erziehungsberechtigten, Kindergartenleiter*innen und dem pädagogischen (Fach-)Personal berücksichtigt. Ziel des Forschungsprojekts ist die (sozio-)linguistische Beschreibung und Analyse des sprachlichen Handelns mehrsprachiger Kinder in der Institution Kindergarten. Dabei soll ermittelt werden, welche Faktoren (etwa institutionelle Vorgaben oder die Akteur*innen im kindlichen Umfeld) das kindliche Sprachhandeln in allen verwendeten Sprachen am stärksten beeinflussen.
Forschungsfragen
- Wie lässt sich das sprachliche bzw. translinguale Handeln der Fokuskinder im Kindergarten beschreiben?
- Welche institutionellen Aspekte des Kindergartens wirken sich auf das sprachliche Handeln der Fokuskinder aus?
- Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Sprachverwendung im Kindergarten?
- Wie ist die kindliche Perspektive auf ihr sprachliches Handeln im Kindergarten?